sommertorn


Mitsegeln auf dem Stagsegelschoner „Catharina“

Steine überall.

Dann ging es wieder zurück nach Visby, so ist die Hanse übrigens im 12 Jahrhundert auch gesegelt, da die Strecke entlang des Baltikums zu wenig Schutz bei schlechtem Wetter bietet. Wir hatten von der Nordspitze Farö bis nach Visby dicksten Nebel, unbedingt Radar erforderliche, weil man sich nicht an der 5 m Linie orientieren kann, das land fällt zu steil ab, andererseits drohen einige Fähren unterwegs. Am nächsten Tag wieder allerschönster Sonnenschein, man kann wunderbar über die Insel mit dem Bus fahren.

Von Visby aus sind wir geruhsam wieder durch den Kaqlmarsund nach Süden unterwegs, wir erreichen den Ort pünktlich zur Karlskrona Sail. Dort sammeln sich u.a. die Traditionsschiffe, die die Hiorten Race nach Rostock mitmachen werden. Wir nehmen in diesem Jahr auch teil. Los geht es dort am 1.8. nachmittags um 16 Uhr, leichter Wind, der im Laufe der  Nacht gen Null tendiert. Die Ankunft in Rostock wird am Dienstag Abend war dann nach dem langen Trip ernüchternd, aber immerhin haben wir den 3. Platz gemacht, war doch für den Anfang nicht schlecht. Anschließend nahmen wir an der Hanse Sail in Rostock statt. Der große Sommertörn war damit beende

Für alle unsere Reisen gilt: Mitsegeln ist auf einer oder mehreren Teilstrecken möglich, wie beschrieben, wer Lust und Zeit hat, kann natürlich die Strecke komplett mitsegeln. Bei uns bucht man eine Koje, d.h. man bekommt für die gebuchte Strecke eine der sechs vorhandenen komfortablen Gästekojen. Das Schiff ist mit ausgezeichneten sanitären Möglichkeiten ausgestattet, so dass z.B. unterwegs niemand auf die Hafenanlagen angewiesen ist um zu duschen. Die Verpflegung wird durch die Teilnehmer sichergestellt, d.h. einkaufen und kochen wird von der Gruppe organisiert. Üblicherweise ergeben sich daraus die wunderbarsten Kreationen, die noch jedem ausgezeichnet geschmeckt haben, die aber auch selten wiederholbar sind. So ist das Segelleben. P.S. wer Fische fangen kann und will: eine Angel ist an Bord.

Es gilt: Seesack packen, nicht lang schnacken.